Ganzheitliches Hypnose Coaching & Trance Healing in Rostock

 

- Wer bist du ohne deine Geschichte? - . . . und was hat das mit Harry Potter zu tun? 

 

Wie sehr lässt du das, was dir passiert ist, definieren, wer du heute bist? 

Wie sehr identifizierst du dich mit dem, was dir in deinem Leben bisher passiert ist?

Wie sehr hält dein Ego an all dem fest

 

Könnte es sein, dass deine Geschichte dich auch ein Stück weit unfrei macht? 

Könnte es sein, dass deine Geschichte dich daran hindert, dich zu entwickeln, zu wachsen, dich zu zeigen und erfolgreicher zu sein? 

 

Könnte es sein, dass du zwar aus deiner persönlichen Geschichte gelernt hast, aber gleichzeitig gelernt hast, dir selbst Grenzen zu setzen im Sinne von:
"XY kann ich nicht, weil ich es bisher nicht gekonnt habe oder oft gescheitert bin? XY werde ich nie sein, weil ich nie so war und nicht weiß, wie es geht, so zu sein?"

Deine Geschichte bestimmt nicht nur dein Selbstbild, sondern auch die Art und Weise wie du deinen Alltag erlebst, das Verhalten deiner Mitmenschen interpretierst, wie du denkst, dich verhälst und unbewusst reagierst. Deine Geschichte bestimmt, welche Gedanken du automatisch täglich denkst; und zwar zu mind. 95 %.
 

 

Ich bin nicht meine Geschichte und was mir passiert ist. Ich bin, was ich wähle zu sein . . 

 

Was wäre, wenn du deine Geschichte, wie du sie erlebt hast und wie du sie dir selbst immer wieder erzählst, einfach umschreiben würdest? 

Was wäre, wenn du dein bisheriges Leben oder eine bestimmte, prägende Situation betrachten würdest durch einen völlig anderen Fokus und aus einem anderen Blickwinkel heraus?

Wie würdest du dich fühlen, wenn du dein Leben bzw. auch nur ein prägendes Erlebnis aus einem anderen Blickwinkel betrachten würdest? Wie würde sich dein Gefühl verändern?

Was wäre, wenn du plötzlich nicht mehr das Opfer, sondern der Held wärst in deiner eigenen Geschichte? Wie würdest du dich dann fühlen?

 

 

Selbstanwender-Methode: Geschichte umschreiben

 

Hast du das Gefühl, dich im Leben selbst auszubremsen und zu sabotieren?
Dann könnte es sein, dass es Geschichten gibt, die du dir immer wieder selbst erzählst, die dich ausbremsen. Gemeint sind Erinnerungen an frühere Erlebnisse, Begegnungen, Situationen, die du immer wieder abspulst, fast so als würdest du sie immer wieder erLEBEN - und vor allem durchFÜHLEN. Schreibe diese inneren Geschichten auf - insbesondere diejenigen, die in dir ein irgendwie geartetes unangenehmes Gefühl auslösen wie beispielsweise Scham, Schuld, Minderwertigkeit, Versagensgefühle, Nutzlosigkeit, Kontrollverlust, Einsamkeit/Isoliertheit, Enttäuschung, Liebeskummer. Klingt komisch, aber energetisch betrachtet "ziehst du sie dadurch ein Stückchen aus dir heraus". (Allein das herausschreiben deiner Geschichte, besitzt die Magie, die ein Gefühl von Erleichterung und innerer Ruhe zu schenken.)

Zur Verdeutlichung: kennst du die Harry Potter Filme?
In einem der späteren Filme lernt Harry das Erinnerungsbecken im Büro von Prof. Dumbledore kennen. Hier sammelt Prof. Dumbledore wichtige Erinnerungen, die er mit dem Zauberstab aus seinem Kopf gezogen hat. Die Erinnerungen lassen sich auswählen und noch einmal wieder ansehen sowie erleben im Becken. Später wird die Erinnerung einer anderen Person in diesem Becken gezeigt und es stellt sich heraus, dass diese Erinnerung verändert wurde. Und genau das kannst du auch tun! 

Wie du deine Geschichte veränderst: 
Nimm dir eine Geschichte und schreibe sie NEU mit einer NEUEN FARBE. Schreibe sie nicht am Computer, sondern MIT DER HAND. Es ist in zahlreichen wissenschaftlichen Studien (z.B. 
Studie 1 ; Studie 2 )  belegt worden, dass mit der Hand Geschriebenes sich besser und fester einprägt, so dass die (neue) Erinnerung leichter abrufbar ist.

Während du diese Geschichte neu schreibst, betrachte sie aus einem anderen Blickwinkel.

 

Fragen zu dieser Fokus-Verschiebung könnten sein:

  • Wie hätte XY (eine bestimmte Person zB.  Mama, Papa, mein Coach, der Dalai Lama) diese Situation betrachtet? 
  • Wenn ich die Situation, das Erlebnis wie ein Adler von oben betrachten könnte, was würde mir auffallen? Was sieht der Adler, was ich nicht sehe? 
  • Welches verborgene Geschenk lag  für mich in diesem Erlebnis?
  • Was für eine verborgene Fähigkeit oder Talent in mir hat dieses Erlebnis erst zum Vorschein gebracht?
  • Was habe ich über mich selbst erfahren dadurch?
  • Wie bin ich daran gewachsen?
  • Wie hat mir dieses Erlebnis geholfen, eine Situation zu einem späteren Zeitpunkt in meinem Leben erfolgreich zu managen?

 
Wenn du deine neue Geschichte jetzt liest, achte darauf, was genau jetzt anders ist: Wie fühlst du dich jetzt, wenn du das Geschehene aus diesem neuen Blickwinkel betrachtest? Welche neuen Gedanken sind in deinem Kopf? 

Diese Methode kannst du jederzeit für dich alleine anwenden. Sie kann dir dabei helfen, zu neuen Erkenntnissen zu gelangen und neue Perspektiven zu gewinnen.*

Allerdings hilft diese Methode nur bedingt.

Deine Geschichte hat deine Glaubenssätze geformt, die dein Selbstbild bestimmen etc. wie weiter oben im Artikel beschrieben.

 

Zeitreisen in Hypnose

 

Die Erfahrung in meiner Hypnosepraxis  in Rostock zeigt, dass tiefgreifende Veränderungen in der täglichen Erlebniswelt jedoch genau dort verändert werden müssen, wo sie wurzeln: im Unterbewusstsein. 

Mit der Regressions-Hypnose ist es möglich, zurückzureisen in die ursächliche Situation, die im Unterbewusstsein gespeichert ist und diese neu zu erLeben, zu verstehen und zu integrieren, welche Ressourcen gefehlt haben.  

 

Hast du Fragen? 
Kontaktiere mich gerne!
Ich freue mich auf dich! 

*Bitte lass dich auf jeden Fall professionell begleiten, wenn du Dinge erlebt hast, die dich emotional und psychisch sehr belasten! (z.B. wenn du nicht mehr schlafen kannst, Flashbacks hast, keinen Antrieb und Appetit mehr hast, etc.) Das gilt auch für Erlebnisse, die jeden Menschen in deiner Situation traumatisiert hätten (z.B. Verkehrsunfall, Naturkatastrophe, gewaltätige Übergriffe, etc.).

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Die Hypnose Coachess, Inh. Sabrina Battermann | Heilpraxis für ganzheitliches Hypnose Coaching & Trance Healing Impressum | Datenschutz | Hypnose in Rostock mit Kopf & Herz | made with love ♥

Anrufen

E-Mail

Anfahrt